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  • Alter

    Alter

    Ab 12 Jahren
  • Dauer

    Dauer

    22:33 Minuten
  • Gruppenstärke

    Gruppenstärke

    Max. 35 TN
  • Datum

    Erstellt am

    10.07.2025
  • Download

    Material

    Download

Episode 3 - Demokratie: Wurzeln in Deutschland?

Methodenbaukasten zur Filmepisode 3

In diesem Methodenbaukasten werden v.a. zwei Facetten jüdischer Vielfalt beleuchtet: Was ist für die Zukunft wichtig? Und inwiefern sind Wurzeln für die Zukunft sind wichtig? Dabei sollen stereotypisierte Vorstellungen von Jüdinnen und Juden abgebaut werden. Der Film lädt dazu ein, miteinander über die angesprochenen Themen in den Dialog zu treten. Auf diese Weise soll auch bezüglich einzelner Schlagworte ein vertieftes Verständnis erworben werden.

Filmlänge: 22:33 Minuten 
Dauer der einzelnen Methoden: 15 bis 90 Minuten
Gruppengröße: Max. 35

ZIELE

Mithilfe der Methoden unseres Methodenbaukastens lernen die Teilnehmende (TN) Facetten des Judentums zum Themenschwerpunkt „politische Werte im Judentum“ kennen.

VORBEMERKUNGEN

Die Methoden sind im Schnitt für Lernende ab dem 12. Lebensjahr bzw. 5. Lernjahrgang geeignet. Bei dem 3. Baustein wird eine Binnendifferenzierung eingeführt, mittels derer die Methode ab dem 14. Lebensjahr empfohlen werden kann, da hierfür gekürzte Gesetzestexte hinzugezogen werden (tabellarische Form). Alle Methoden können auch mit älteren Lernenden durchgeführt werden, ggf. werden dafür weniger Hilfestellungen benötigt.

Für alle vertiefenden Bausteine ist die Einstiegsmethode – die Filmbegleitung (1. Baustein) – bindend. Wir empfehlen auch den 2. Baustein Filmglossar durchzuführen.

Darauf aufbauend können thematische Vertiefungen durchgeführt werden, die frei ausgewählt werden können:

  • eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen Demokratie, Grundgesetz und Tora in Das Grundgesetz und die Tora (3. Baustein) empfehlen wir ab dem 14. Lebensjahr
  • eine praktische Auseinandersetzung mit demokratischer Teilhabe in Tikkun Olam – gemeinsam für eine bessere Welt (4. Baustein) empfehlen wir ab dem 10. Lebensjahr
  • eine Beschäftigung mit den Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Judentum in Die Chamsa – ein interreligiöses Symbol (5. Baustein) empfehlen wir ab dem 10. Lebensjahr
  • ein Quiz zu Judentum und Islam (6. Baustein) mit einem Fokus auf dem Judentum und dem Islam empfehlen wir ab dem 10. Lebensjahr, je nach Leistungsvermögen der Lerngruppe auch schon früher
  • darüber hinaus bieten wir ein Kreuzworträtsel (7. Baustein) zu Judentum und Islam an, aufbauend auf dem Quiz zu Judentum und Islam (6. Baustein)

TIPPS & HINWEISE

Dieser Methodenbaukasten arbeitet mit Bausteinen, in denen G’tt apostrophiert ausgeschrieben wird. Diese Schreibweise wird so z.B. auch von der bekanntesten deutschen jüdischen Wochenzeitung Jüdische Allgemeine gehandhabt. So soll vermieden werden, dass der Name des Herrn in Printmedien ausgeschrieben und ausgedruckt wird, die dann z.B. im Altpapier entsorgt werden. Sollten die TN zur Schreibweise Fragen haben, bitten wir die TM, darauf hinzuweisen.

Baustein

Kurzbeschreibung

Zeit

Alter

Filmbegleitung

Dieser Baustein begleitet den Film (10:39 min) beim ersten gemeinsamen Filmschauen.

45 min

Ab 12

Filmglossar

Dieser Baustein baut auf der Methode Filmbegleitung auf und vermittelt den Lernenden Hintergrundinformationen zu wichtigen Begriffen, die im Text auftauchen.

25  – 35 min

Ab 12

Das Grundgesetz und die Tora

Dieser Baustein vermittelt eine politische Perspektive auf die 10 Gebote der Tora.

90 min

Ab 14

Tikkun Olam – gemeinsam für eine bessere Welt

Dieser Baustein vermittelt mittels einer kleineren Projektarbeit auf spielerische Weise die Bedeutung des jüdischen Werts Tikkun Olam.

90 min

Ab 12

Die Chamsa – ein interreligiöses Symbol

Dieser Baustein lädt zu einer kreativen Auseinandersetzung mit der Chamsa ein.

90 min

Ab 12

Quiz Judentum und Islam

Dieser Baustein vermittelt einen Einblick in Gemeinsamkeiten zwischen Judentum und Islam.

20 min

Ab 12

Kreuzworträtsel Judentum und Islam

Dieser Baustein greift Gemeinsamkeiten zwischen Judentum und Islam aus dem Quiz als Kreuzworträtsel auf.

15 min

Ab 12

 

ZENTRALE QUELLEN DES METHODENBAUKASTENS

Alle Methoden wurden von SABRA (Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus) für die eigens produzierten Filmepisoden des Projekts „8x2 Jüdische Perspektiven“ entwickelt.

Andreas Nachama, Walter Homolka, Hartmut Bomhoff, Basiswissen Judentum von Bundeszentrale für politische Bildung (2019).

Gunther Wenz, Zehn Worte der Weisung. Der Dekalog als Inbegriff der Tora. International Journal of Orthodox Theology 8:1 (2017)
https://www.orthodox-theology.com/media/PDF/1.2017/Gunther.Wenz.pdf 

Die Bibel und das Grundgesetz
https://www.hanisauland.de/node/113772

Ayla Goldmann, Die zehn Gebote und das Grundgesetz
Die Zehn Gebote und das Grundgesetz | Jüdische Allgemeine (juedische-allgemeine.de) 

Zehn Gebote im Judentum - die wichtigsten Lebensregeln
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/z/zehn-gebote-im-judentum

Bernd Schlüter, Die Zehn Gebote und die verfassungsmäßige Ordnung des Grundgesetzes https://assets.johanniter.de/Orden/Genossenschaften/Hessische_Genossenschaft/Dokumente/Hessi sche_Genossenschaft/Vortraege/Die10GeboteunddasGrundgesetz.pdf 

Symbole im Judentum
https://www.zentralratderjuden.de/judentum/symbole/

Aron Moss, Nächstes Jahr in Jerusalem …wirklich!
Nächstes Jahr in Jerusalem... wirklich! - Pessach (chabad.org)

Konstantin Schuchard, Ein Gott, zwei Bücher:
Ein Gott, zwei Bücher | Jüdische Allgemeine (juedische-allgemeine.de)