Methoden zu Antisemitismus
Hier finden Sie alle Methoden zum Schwerpunkt Antisemitismus.
Einführung zu Antisemitismus und Antisemitismusformen
Die TN kennen eine Definition von Antisemitismus und erhalten einen Überblick über dessen aktuelle Erscheinungsformen. Den TN wird die aktuelle Bedeutung und Relevanz von Antisemitismus an sich und insbesondere für jüdische Menschen bewusst. Dieses Modul wurde überarbeitet und 2024 in neuer Fassung hochgeladen.
FILM+ SCHULE NRW: Ausgezeichnet!-Material zum Film MASEL TOV COCKTAIL
Das umfangreiche Aufgabenset zum Film Masel Tov Cocktail von FILM+SCHULE NRW setzt sich mit den Themenfeldern Vergangenheitsbewältigung, Jüdisches Leben heute und Antisemitismus auseinander, die anhand der filmischen Erzählung bearbeitet werden. Inhaltlich analysieren die Schüler:innen die filmische Erzählung im gesellschaftlichen Kontext, nehmen in textproduktiven Erarbeitungen die Perspektive der Hauptfigur ein und erproben in wechselnden produktiven Formaten Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Fremdzuschreibungen, expliziten und impliziten Antisemitismus. Methodisch wird dazu mit einer Leistungsdifferenzierung auf drei Niveaustufen gearbeitet.
Aktiv werden gegen Antisemitismus
Die TN kennen Handlungsmöglichkeiten, um bei antisemitischen (oder anderweitig diskriminierenden) Vorfällen einzugreifen. Dieses Modul wurde überarbeitet und ist seit April 2022 in einer neuen Version online.
Dranbleiben!
In Kleingruppen werden Ideen erarbeitet, damit die Arbeit gegen Antisemitismus zu einer kontinuierlichen Aufgabe wird. Diese Methode ist Bestandteil des Moduls „Aktiv werden gegen Antisemitismus“.
Wir können alle etwas tun!
Anhand konkreter Fälle überlegen sich die TN Argumentations- und Handlungsmöglichkeiten gegen antisemitischen bzw. anderweitig diskriminierenden Aussagen oder Taten. Diese Methode ist Bestandteil des Moduls „Aktiv werden gegen Antisemitismus“. Sie kann auch für sich stehend durchgeführt werden.
Let's do it!
Die zuvor entwickelten Handlungsmöglichkeiten werden in Form eines Rollenspiels geübt. Die TN können zuvor entwickelten bzw. erlernten Strategien praktisch anwenden bzw. in einem geschützten Rahmen üben. Die Methode ist Bestandteil des Moduls „Aktiv werden gegen Antisemitismus“ und setzt die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten wie im Baustein „Wir können alle etwas tun“ voraus.
Israel in der Welt
Einführende Reflexion und Problematisierung der Perspektive auf den Nahostkonflikt und Israel
Antisemitismus: Facettenreich zitiert
Die TN kennen eine Definition von Antisemitismus und erhalten einen Überblick über dessen aktuelle Erscheinungsformen.
Jüdische Perspektiven
Jüdische Jugendliche erzählen von antisemitischen Vorfällen in ihrem Alltag.
Darf man das?
Diese Methode konfrontiert die TN mit unterschiedlichsten Verhaltenssituationen im Umgang mit der NS-Vergangenheit, die Raum für kontroverse ethisch-moralische Beurteilungen lassen. Das gemeinsame Sammeln und Diskutieren von Pro- und Contra-Argumenten regt dazu an, eigene Haltungen zu reflektieren und kritische Handlungskompetenz zu entwickeln.
Aktualität von und jüdische Perspektiven auf Antisemitismus
Den TN werden die Aktualität, Bedeutung und Relevanz von Antisemitismus klar und Antisemitismus wird als Problem der „Mitte“ und nicht als „Randphänomen“ deutlich gemacht und die Auswirkungen von Antisemitismus aus jüdischer Perspektive nähergebracht.