Projektwochen
Hier finden Sie eine erste exemplarische Projektwoche zu den Themen Antisemitismus, Judentum bzw. jüdische Identitäten und Israel. Wir empfehlen die Durchführung ab 16, sofern die Methoden ohne weitere Aufarbeitung übernommen werden.
Um im schulischen Kontext präventiv gegen Antisemitismus zu arbeiten, bieten Projektwochen eine gute Möglichkeit. Hier besteht eine gewisse Flexibilität und genug Zeit, tiefer in die Thematik einzusteigen, neue Methoden anzuwenden sowie Exkursionen und/oder externe Bildungsangebote in die Planung einzubeziehen. Dieses Angebot einer exemplarischen Projektwoche richtet sich daher in erster Linie an Schulen, versteht sich aber auch als Unterstützung für die Planung von mehrtätigen außerschulischen Bildungsangeboten.
Diese exemplarische Projektwoche mit von uns aufeinander abgestimmten Modulen versteht sich nicht als starres Modell, sondern als Basis, auf der Sie Ihre persönliche Projektwoche aufbauen können.
Bevor Sie mit der Arbeit gegen Antisemitismus beginnen, empfehlen wir die Auseinandersetzung mit den Hintergrundtexten, die Sie unter Themen, nach einer kostenfreien Registrierung, herunterladen können, sowie den Vorüberlegungen zur antisemitismuskritischen Pädagogik. Außerdem unterstützen wir Sie gerne bei der Vorbereitung und Durchführung und möchten Sie auch auf die Bildungsangebote anderer Einrichtungen aufmerksam machen.
Bei den hier zusammengetragenen Methoden handelt es sich um selbstentwickelten Methoden bzw. empfehlenswerte Methoden anderer Träger. Wir haben nach besten Wissen und Gewissen um Erlaubnis zur Einstellung bzw. Verlinkung dieser Methoden auf dieser Website gebeten. Sollte Sie sich durch Einträge dennoch in Ihren Rechten verletzt sehen, bitte wir Sie uns für eine Klärung umgehend unter sabra.malmad@jgdus.de zu kontaktieren.
Zudem bitten wir Sie, bei Verwendung der hier eingestellten Methoden im Falle einer Weiterveröffentlichung auf die entsprechende Quelle hinzuweisen.
Tag 1 |
Tag 2 |
Tag 3 |
Tag 4 |
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Judentum und Jüdische Identitäten; |
Nahostkonflikt; |
Antidiskriminierung; |
Aktiv werden gegen Antisemitismus |
Einstieg in die Projektwoche
Modul "Kickoff" (65‘) |
Tageseinstieg Modul "Tageseinstieg" (30‘) |
Tageseinstieg Modul "Tageseinstieg" (30‘) |
Tageseinstieg Modul "Tageseinstieg" (30‘) |
Judentum und Jüdische Identitäten Modul "Judentum und jüdische Identitäten" (110‘) |
Nahostkonflikt Methode "Ein Selbstmordattentäter in Tel Aviv" (135-225‘) |
Antidiskriminierung Methode "Diskriminierung im Fadenkreuz" (70‘) |
Aktiv werden gegen Antisemitismus Modul "Aktiv werden gegen Antisemitismus" (270‘) |
Der Staat Israel Methode "Die israelische Demokratie in der Praxis" (150’) |
Demokratie Modul "Demokratie – Anspruch und Wirklichkeit" (80‘) |
Einführung: Antisemitismus Modul "Einführung zu Antisemitismus und Antisemitismusformen" (110‘) |
Ende der Projektwoche Modul "Feedback und Abschluss" (35‘) |
Optional: Exkursion |
Tagesabschluss Modul "Tagesabschluss" (15‘) |
Vertiefung: Antisemitismus Methode "Jüdische Perspektiven - Jugendliche erzählen aus ihrem Schulalltag" ODER Methode "Darf man das?" ODER Methode "Israel in der Welt" |
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Tagesabschluss Modul "Tagesabschluss" (15‘) |
Tagesabschluss Modul "Tagesabschluss" (15‘) |